Wechselkurs Äthiopischer Birr - Umrechnung Äthiopischer Birr - Währungsrechner ETB

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Äthiopischer Birr - Exchange Rates ETB - aktuell und historisch

Äthiopien zählt zu den ärmsten Ländern der Welt, mit dem Birr hat es eine eigene Währung. Birr oder auch Birrs genannt wird es unterteil in 100 cents. Vor etwa einem Jahr wurde die Verbrauchssteuer für das Birr zuletzt aktualisiert. Durch das Wirtschaftswachstum, die Inflationsrate und ein hohes Handelsbilanzdefizit ist die Wirtschaftslage in Äthiopien gekennzeichnet, was sich in Haushaltsdefiziten nieder spiegelt. Die Folge: Der äthiopische Birr wird sehr langsam gegen den US-Dollar abgewertet und ist dadurch kaum noch eintauschbar.

Da das Land auch kaum noch Reserven an Geldern hat, steht es finanziell vor größeren Problemen. Laut der äthiopischen Regierung herrscht in dem Land Marktwirtschaft mit Freigaben der Preise und Zulassung von privaten Firmen, doch werden staatliche Unternehmen wie Flugverkehr, Telekommunikation und Energie kontrolliert, was sich natürlich auf die instabile Währung auswirkt. Durch den Krieg mit Eritrea vor acht Jahren bleibt Äthiopien von den Zahlungen der Weltbank und der europäischen Union abhängig.