Wechselkurs Afghani - Umrechnung Afghani - Währungsrechner AFN

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Afghani - Exchange Rates AFN - aktuell und historisch

Der Afghani ist die aktuelle Währung von Afghanistan. Ein Afghani unterteilt sich in 100 Puls. Der Afghani wurde zum ersten Mal 1926 unter dem Herrscer Amanullah Khan verwendet. Er ersetzte zu diesem Zeitpunkt die Afghanische Rupie, die vorher als Zahlungsmittel verwendet wurde. 1929 kam es durch einen Herrscherwechsel noch einmal zu einer kurzen Rückkehr zur alten Währung.

Die Pulsmünzen wurden sowohl in Kupfer (1926-37), in Bronze und Kupfer-Nickel (1938) und in Stahl und Aluminium-Bronze (1978-2003) geprägt. Die Afghanis wurden in Silber (1926-1937), Aluminium (1957-58) und in Kupfer-Nickel (1978-2003) geprägt. Seit 2004 werden sie ausschließlich aus Stahl geprägt, es gibt aber einige Gedenkprägungen, die aus Silber bestehen. Ende 2002 wurde der alte Afghani (ISO-4217- Code: AFA) durch den neuen Afghani (AFN) ersetzt, seitdem gibt es die Banknoten mit folgenden Werten: 1, 2, 4, 10, 20, 50, 100, 500 und 1000 Afghani. Herausgegeben werden alle Münzen und Banknoten von der Bank von Afghanistan.