Wechselkurs Albanischer Lek - Umrechnung Albanischer Lek - Währungsrechner ALL

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Albanischer Lek - Exchange Rates ALL - aktuell und historisch

Der Albanische Lek ist die offizielle Währung des Staates Albanien. Das international gebräuchliche Währungskürzel für den Lek ist ALL. Im Gegensatz zu vielen anderen Währungen kann der Albanische Lek auf eine lange Geschichte zurück blicken. Bereits im Jahre 1925 wurde dieser als offizielles Zahlungsmittel in Albanien eingeführt, wobei er zunächst noch eine reine Ergänzung zum Franken war, dann aber unter den Kommunisten alleinige Währung in Albanien wurde.

Bei dem Lek handelt es sich um eine so genannte nicht frei konvertierbare Währung. Das bedeutet, der Wechselkurs des Lek kann sich nicht frei am Devisenmarkt bilden, sondern wird von der Staatsbank Albaniens "künstlich" gegenüber den anderen Leitwährungen wie dem Euro oder dem US-Dollar stabil gehalten.
Als Münzen sind derzeit 1, 5, 10, 20, 50 und 100 Lek im Umlauf, Banknoten sind mit einem Wert von 100, 200, 500, 1000 und 5000 Lek zu erhalten. Auch der Euro und der US-Dollar sind als "Zweitwährung" anerkannt.