Wechselkurs Armenischer Dram - Umrechnung Armenischer Dram - Währungsrechner AMD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Armenischer Dram - Exchange Rates AMD - aktuell und historisch

Der Dram ist die offizielle Landeswährung in Armenien und wird mit dem international gültigen Länderschlüssel AMD gekennzeichnet. Ausgegeben wird die Währung von der Zentralbank von Armenien. Außer in Armenien, ist der Dram zudem noch offizielle Währung der international allerdings nicht anerkannten Republik Bergkarabach, die rechtlich zu Aserbaidschan gehört.

Der Dram ist noch in eine kleinere Währungseinheit unterteilt, die als Luma bezeichnet wird. Dabei entsprechen 100 Luma einem Armenischen Dram. Allerdings sind in der Praxis im Geldverkehr heute nahezu keine Luma-Münzen mehr vorhanden. Eingeführt wurde der Dram im Jahre 1993, als er den russischen Rubel ablöste. Das Tauschverhältnis war 200 Rubel gegen einen Dram. Der Dram ist heute in folgenden Banknoten zu erhalten: 1.000 Dram, 5.000 Dram, 10.000 Dram, 20.000 Dram, 50.000 Dram. Zudem sind auch noch Münzen im Umlauf mit einem Wert von jeweils 10, 20, 50, 100, 200 und 500 Dram. Einhundert Armenische Dram haben in etwa einen Wert von 0,25 Euro.