Wechselkurs Aserbaidschanische Manat - Umrechnung Aserbaidschanische Manat - Währungsrechner AZN

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Aserbaidschanische Manat - Exchange Rates AZN - aktuell und historisch

Der Aserbaidschanische Manat (auch Aserbaidschan-Manat) ist die Währung der Kaukasusrepublik Aserbaidschan. Das internationale Kürzel der Währung ist AZN. Ein Manat ist in 100 Qäpik unterteilt. Als Aserbaidschan noch Teil der Sowjetunion war, war der Rubel die gültige Währung. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Unabhängigkeit Aserbaidschans wurde der Manat 1992 eingeführt. Parallel dazu war bis 1994 noch der Rubel als Zahlungsmittel gültig.

Zum 1. Januar 2006 gab es eine Währungsumstellung in Aserbaidschan. Der bisherige Manat, fortan auch als "alter Manat" (Kürzel AZM) wurde durch den neuen Manat (AZN) ersetzt. Dabei entsprach ein neuer Monat 5000 alten Manat. Für den neuen Manat gibt es seitdem neu entworfene Münzen und Banknoten. Durch die Neuregelung der Währung wurde der Zahlungsverkehr übersichtlicher, den zehn verschiedenen Banknotenwerten des alten Manat stehen beim neuen Manat nur noch sechs Werte gegenüber: 1, 5, 10, 20, 50 und 100 Manat. Die neuen Münzen gibt es in den Größenordnungen 1, 3, 5, 10, 20 und 50 Qäpik.