Wechselkurs Australischer Dollar - Umrechnung Australischer Dollar - Währungsrechner AUD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Australischer Dollar - Exchange Rates AUD - aktuell und historisch

Der Australische Dollar ist die offizielle Landeswährung in Australien und wird mit dem ISO-Code AUD gekennzeichnet. Der Australischer Dollar wird neben Australien auch von den Inselstaaten Kiribati, Tuvalu und Nauru als Zahlungsmittel verwendet. Bis zum Jahre 1966 war in Australien das Australische Pfund die gesetzliche Währung, bis diese dann in den Australischen Dollar "umgetauscht" wurde. Der Australische Dollar war übrigens die erste Währung, deren Banknoten nicht mehr auf Papier gedruckt wurden, sondern bestehen aus den so genannten Polypropylen, wobei es sich um einen teilkristallinen Thermoplast handelt.

Der Australische Dollar wird zudem noch in die Unterwährung Cent unterteilt, wobei 100 Cent einen Dollar ergeben. Die Münzen haben in Australien einen Wert von je 5, 10, 20, 50 Cent und 1 bzw. 2 Dollar und haben allesamt das Portrait der englischen Königin Elisabeth II auf ihrer vorderen Seite geprägt.
Die Banknoten sind mit einem Wert von 5, 10, 20, 50 und 100 Dollar im Umlauf.