Wechselkurs Bahrain Dinar - Umrechnung Bahrain Dinar - Währungsrechner BHD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Bahrain Dinar - Exchange Rates BHD - aktuell und historisch

Seit 1965 ist der Bahrain-Dinar die Währung im Golfstaat Bahrain. Das offizielle Währungskürzel für den Bahrain-Dinar (englisch: Bahraini dinar) ist BHD. Bis 1965 wurde in Bahrain mit der Golf Rupie (englisch: Gulf rupee) gezahlt, die dann vom Dinar zum Kurs von 1 Dinar = 10 Rupien abgelöst wurde. Die Untereinheit des Bahrain-Dinars ist der Fils, wobei 1000 Fils einem Dinar entsprechen. Seit dem Jahr 2001 ist der Bahrain-Dinar an den Kurs des US-Dollars gekoppelt.

An Münzen sind derzeit 5, 10, 25, 50, 100 und 500 Fils im Umlauf, eine ehemals existierende Münze zu 1 Fils ist nicht mehr im Verkehr. Die 500-Fils-Münze gibt es erst seit 2000, alle anderen Werte seit 1965. Banknoten sind in Bahrain in den Werten 1/2, 1, 5, 10 und 20 Dinar im Zahlungsverkehr gültig. Im Jahr 2008 wurden Bilder neuer Banknoten veröffentlicht, die künftig neben den alten im Umlauf gültig sein werden. Gemessen am Wert einer Währungseinheit ist der Bahrain-Dinar nach dem Kuwaitischen Dinar die zweitwertvollste Währung der Welt, was jedoch mehr oder weniger nur statistischen Charakter hat.