Wechselkurs Barbados Dollar - Umrechnung Barbados Dollar - Währungsrechner BBD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Barbados Dollar - Exchange Rates BBD - aktuell und historisch

Der Barbados-Dollar ist die offizielle Währung des karibischen Inselstaates Barbados. Das internationale Kürzel der Währung ist BBD. Der Barbados-Dollar ist eine verhältnismäßig alte Währung, es gab ihn erstmals schon 1882. Wie beim Dollar üblich, ist auch der Barbados-Dollar in 100 Cent unterteilt. Bis 1966 gehörte Barbados zum britischen Kolonialreich, entsprechend war neben dem Dollar auch das Pfund Sterling Zahlungsmittel.

Der 1935 eingeführte Britische Westindien-Dollar wurde 1965 auch auf der Antilleninsel Barbados vom Ostkaribischen Dollar abgelöst. Der Barbados-Dollar in seiner heutigen Form wurde im Jahr 1973 eingeführt und ersetzte den Ostkaribischen Dollar im Verhältnis 1:1. Nur kurze Zeit später, am 5. Juli 1975, wurde der Barbados-Dollar an den US-Dollar gekoppelt. Diese Bindung im Verhältnis von 1 US-Dollar = 2 Barbados-Dollar hat bis heute Gültigkeit.

Münzen gibt es in den Größenordnungen 1, 5, 10 und 25 Cent sowie 1 Dollar. Von den Banknoten sind heute Werte über 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Barbados-Dollar im Umlauf. Die 1973 mit den anderen Noten eingeführte 1-Dollar-Note ist nicht mehr im Umlauf, die 2-Dollar Note (1980) und die 50-Dollar-Note (1989) kamen später hinzu.