Wechselkurs Belize Dollar - Umrechnung Belize Dollar - Währungsrechner BZD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Belize Dollar - Exchange Rates BZD - aktuell und historisch

Der Belize Dollar ist die offizielle Währung des Staates Belize, welcher sich in Zentralamerika befindet. Das international gültige Länderkennzeichen (ISO-Code) des Belize Dollar ist BZD.

Der Dollar in Belize gehört zu den ältesten Währungen überhaupt und wurde bereits im Jahre 1864 eingeführt, damals noch als Dollar. Im Jahre 1973 erfolgte dann die Umbenennung in Belize-Dollar.
Bei dem Belize Dollar handelt es sich nicht um eine frei konvertierbare Währung, sondern der Wert der Währung ist fest an den amerikanischen US-Dollar gekoppelt.

Dabei entspricht ein US-Dollar einem Gegenwert von 1,97 Belize Dollar, also im Grunde gilt in der Praxis der Umrechnungskurs von 1:2. Die Währung des Belize Dollars wird noch in Cent unterteilt, wobei 10 Cent einem Dollar entsprechen. Die Münzen sind in Belize als 1, 5, 10, 20 und 50 Cent zu erhalten, zudem gibt es noch eine 1-Dollar Münze. Die Banknoten haben einen Wert von 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Dollars.