Wechselkurs Botsuanischer Pula - Umrechnung Botsuanischer Pula - Währungsrechner BWP

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Botsuanischer Pula - Exchange Rates BWP - aktuell und historisch

BWP ist die ISO-4217-Abkürzung für den Pula, die Währung Botsuanas. Ein Pula (P) entspricht 100 Thebe (t). Der Begriff "Pula" kommt aus der afrikanischen Sprache Tswana und heißt, "es möge Regen geben". Dieses Motto steht auf der botsuanischen Nationalflagge. Regen ist eben sehr wichtig für Botsuana, im Land liegt schließlich die sehr trockene Kalahari-Wüste. Botsuana hatte 1966 die Unabhängigkeit erlangt, aber erst im Jahr 1976 einigte man sich auf die Währung "Pula", zuvor hatten die Botsuaner mit dem Rand aus Südafrika gezahlt.

Der Staatshaushalt von Botsuana lag 2005/2006 bei 15,8 Millarden Pula. Etwa 6% dieses Staatshaushaltes wurden zur AIDS-Bekämpfung eingesetzt. Die AIDS-Epidemie verringerte in den letzten Jahren drastisch die Lebenserwartung in Botsuana und hat äußerst starke Auswirkungen auf das gesamte Finanz- und Versorgungssystem. In Botsuana fallen Restriktionen des Geldwechsels zunehmend weg. Die Währung wird frei gehandelt. Ausländer dürfen auch an der botsuanischen Börse handeln, dann aber in der Landeswährung Pula.