Wechselkurs Bulgarischer Lew - Umrechnung Bulgarischer Lew - Währungsrechner BGN

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Bulgarischer Lew - Exchange Rates BGN - aktuell und historisch

Die offiziell gültige Landeswährung in Bulgarien ist bereits seit sehr langer zeit der Lew. Der Lew wurde im Jahre 1881 eingeführt. In 1999 wurde der Wert im Rahmen einer Währungsreform insofern umgestellt, dass es einen Lew für 1000 alte Lewa gab. Der Bulgarische Lew ist nicht frei konvertierbar. Das bedeutet, es kommt am Markt kein Wechselkurs frei zustande, sondern der Wert im Verhältnis 1:1 an die Deutsche Mark gebunden, also seit Einführung des Euro im Verhältnis 2:1 (2 Lewa für einen Euro) festgelegt.

Der ISO-Code für den Lew lautet BGN, die kleinere Währungseinheit ist der Stotinki, wobei 100 Stotinki einem Lew entsprechen. Die Münzen sind mit einem Wert von 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Stotinki sowie 1 Lew, Banknoten im Wert von 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Lewa erhältlich.