Wechselkurs El Salvador Colon - Umrechnung El Salvador Colon - Währungsrechner SVC

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner El Salvador Colon - Exchange Rates SVC - aktuell und historisch

Der El-Salvador-Colon (Abkürzung: ₡) war von 1919 bis zum Jahre 2001 die offizielle Währung El Salvadors, eines mittelamerikanischen Staates am Pazifik, der an Guatemala und Honduras grenzt. Der ISO-Code des El-Salvador-Colon ist SVC. Ein Colon entspricht 100 Centavos (Untereinheit). Nach dem aktuellen Wechselkurs erhält man für 100 Colones rund 8,20 €, für einen Euro bekommt man im Tausch etwa 12,19 SVC. Der Colon ist nach Cristobal Colon benannt, also nach der spanischen Bezeichnung für den Entdecker Christoph Kolumbus. Der Colon löste 1919 den Peso als Währung ab. In der Umgangsprache wird der Colon immer noch als Peso bezeichnet. Es gibt Münzen im Wert von 1, 2, 3, 5, 10 und 25 Centavos und eine 1-Colon-Münze.

Darüber hinaus sind Banknoten zu 5, 10, 25, 50, 100 und 200 Colones im Umlauf. In den letzten Jahren seiner Existenz wurde der Colon in El Salvador nur noch in Form von Banknoten ausgegeben. Im Jahre 2001 ist der Colon im fixen Verhältnis 8,75:1 durch den US-Dollar abgelöst worden. Diesen Schritt machten die wirtschaftliche Instabilität und die damit verbundene hohe Inflation vonnöten. Die Umstellung auf den US-Dollar sollte zwar eigentlich nur für einige Jahre bis zur wirtschaftlichen Wiedererstarkung El Salvadors andauern, in der Realität hat sich der US-Dollar aber derart gut als neue Währung etabliert, dass diese Währungsreform de facto als endgültig angesehen werden kann. Es sind noch viele Colon-Münzen und Colon-Banknoten im Umlauf. Sie können bei den Banken eingetauscht werden. Von dort werden sie an die Zentralbank El Salvadors weitergeleitet und eingelagert. Die meisten Händler akzeptieren den Colon auch heute noch als Zahlungsmittel.