Wechselkurs Falkland Pfund - Umrechnung Falkland Pfund - Währungsrechner FKP

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Falkland Pfund - Exchange Rates FKP - aktuell und historisch

Die Falkland-Inseln, welche sich im südlichen Atlantik befinden, sind sicherlich vielen Menschen noch ein Begriff aufgrund des Falkland-Krieges zwischen Argentinien und England. Hinsichtlich der Währung hat sich England in dem Sinne durchgesetzt, dass dort das Falkland Pfund die offizielle Landeswährung ist. Das Pfund wird zudem auch noch in Südgeorgien und den Südlichen Sandwichinseln akzeptiert.
Der offizielle ISO-Code des Falkland Pfunds ist FKP und die Banknoten sind bereits seit dem Jahre 1921 im Umlauf.

Die ersten Münzen wurden allerdings erst im Jahre 1974 geprägt. Die Währung ist nicht frei konvertierbar, sondern im Verhältnis 1:1 an das Britische Pfund Sterling gekoppelt. Eine Besonderheit stellt das Falkland-Pfund aus dem Grunde dar, da es sich um die kleinste selbstständige Währung der Welt handelt, da die Währung nur von rund 5.000 Personen genutzt wird. Die Untereinheit der Währung sind Pence, wobei 100 Pence einem Pfund entsprechen. Die ausgegebenen Banknoten haben einen Wert von 5. 10, 20 und 50 Falkland Pfund.