Wechselkurs Gambischer Dalasi - Umrechnung Gambischer Dalasi - Währungsrechner GMD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Gambischer Dalasi - Exchange Rates GMD - aktuell und historisch

Die offizielle Landeswährung des westafrikanischen Staates Gambia ist der Dalasi. Dieser wurde im Jahre 1971 als Währung eingeführt, wobei zunächst allerdings nur Banknoten ausgegeben wurden. Im Jahre 1975 gab es dann auch die erste Münze. Im Jahre 2006 wurden sämtliche Banknoten "verbessert" und mit einigen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Der Gambische Dalasi ist noch in die kleinere Währung Bututs unterteilt, dabei entsprechen 100 Bututs einem Dalasi. Der internationale ISO-Code für den Gambischen Dalasi lautet GMD.

Im Gegensatz zu vielen anderen Währungen im afrikanischen Raum ist der Dalasi frei konvertierbar, der Wechselkurs von 100 Dalasi entspricht einem ungefähren Wert von drei Euro. Als Münzen ist der Dalasi inzwischen in Form von 1, 5, 10, 25 und 50 Bututs im Umlauf, ferner gibt es noch eine 1-Dalasi Münze. Die Banknoten sind mit den Werten 5, 10, 25, 50 und 100 Dalasi zu erhalten, wobei die 100-Dalasi-Banknote erst im Jahre 2001 in Umlauf gebracht worden ist.