Wechselkurs Ghanaischer Cedi - Umrechnung Ghanaischer Cedi - Währungsrechner GHS

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Ghanaischer Cedi - Exchange Rates GHS - aktuell und historisch

Die offizielle Landeswährung der westafrikanischen Republik Ghana ist der Cedi. Dieser ist allerdings erst seit gut einem Jahr, seit dem Juli 2007, in seiner jetzigen Form als "Neuer Cedi" das gesetzliche Zahlungsmittel in Ghana. Der jetzige Cedi löste den "alten" Cedi nach einer Währungsreform ab. Der internationale ISO-Code für den Ghanaischen Cedi lautet GHS (neuer Cedi) und dieser ist noch in die Unterwährung Pesewas unterteilt, wobei 100 Pesewas einem Cedit entsprechen.

Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass der Cedi nicht mehr allzu lange Währung sein wird, da im Jahre 2009 der ECO als Gemeinschaftswährung der Westafrikanischen Währungszone eingeführt werden soll, wozu auch Ghana seinen Beitritt erklärt hat. Heute befinden sich Münzen mit einem Wert von einem Cedi, sowie 50, 20, 10, 5 und 1 Pesewa im Umlauf. Die emittierten Banknoten haben einen Wert von jeweils 50, 20, 10, 5 und einem Cedi. Der Kurs des Cedi ist frei konvertierbar, wobei ein Cedi einem Gegenwert von rund 50 Cent entspricht.