Wechselkurs Guyana Dollar - Umrechnung Guyana Dollar - Währungsrechner GYD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Guyana Dollar - Exchange Rates GYD - aktuell und historisch

Guyana Dollar

Der an Brasilien und Venezuela grenzende Staat Guyana befindet sich in Südamerika. Die offizielle Landeswährung ist der Guyana Dollar, auch wenn das Land Mitglied des Commonwealth ist.
Der Guyana Dollar wurde im Jahre 1967 eingeführt, unterliegt aber noch bis heute einer sehr starken Inflation, weshalb die Währung außerhalb des Landes keine Verwendung findet. Der Dollar ist unterteilt in die Unterwährung Cents, wobei 100 Cent einem Guyana Dollar entsprechen.

Der international gültige ISO-Code für den Guyana Dollar ist GYD. Auch wenn es offiziell noch auf Cent lautende Münzen gibt, sind diese aufgrund der hohen Geldentwertung nicht mehr im Umlauf zu finden, zudem verschwinden auch zunehmend die auf Dollar lautenden Münzen aus dem Zahlungsverkehr. Offiziell gültig sind die Münzen noch über einen Wert von 1, 5, 10 und 25 Cent, sowie über 1, 5 und 10 Dollar. Die Banknoten des Guyana Dollar befinden sich mit Werten von 20, 100, 500 und 1.000 Dollar im Umlauf. Zuvor gab es zudem noch eine 5.000 Dollar-Banknote, die allerdings heute nicht mehr gedruckt wird.