Wechselkurs Haiti Gourde - Umrechnung Haiti Gourde - Währungsrechner HTG

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Haiti Gourde - Exchange Rates HTG - aktuell und historisch

Der Gourde ist die offizielle Landeswährung Haitis. Der erste Gourde wurde schon 1813 aufgelegt und damit zählt diese Währung mit zu den ältesten durchgängigen Währungen überhaupt. Die aktuelle Version stammt aus dem Jahr 1872 und war bis 1912 direkt in einem Verhältnis von 5:1 an den französischen Franc gekoppelt. Aufgrund der näheren Beziehung zu den USA und aus wirtschaftlichen Motiven wurde der Gourde dann an den US-Dollar im gleichen Verhältnis gekoppelt. Der Gourde ist wie der Franc in 100 Centime unterteilt, die aber kaum noch in Gebrauch sind.

An Münzwerten sind zur Zeit 50 Centime, ein und fünf Gourde im Umlauf. Insbesondere in vielen öffentlichen Geschäften wird der Preis in „haitianischen Dollar“ angegeben, was einem Gegenwert von fünf Gourde entspricht. Die gebräuchlichsten Banknoten sind die 10, 25 ,50 ,100 und 200 sowie 500 Gourde Scheine. Seit 2004 wurde auch eine 1.000 Gourde Note aufgelegt, die aufgrund der relativ großen Armut in Haiti jedoch kaum eingesetzt wird. Notwendig wurde dieser Schritt durch die enorme Inflation Haitis, welche das Geld Jahr für Jahr sehr viel wertloser macht. Die Währungsstabilität wird von der haitianischen Zentralbank überwacht und gewährleistet, die 1979 gegründet wurde und die Fremdbeeinflussung durch das amerikanische Schatzamt verringern sollte. International hat der Haiti Gourde die Norm HTG und spielt an den Finanzmärkten keine Rolle.