Wechselkurs Hongkong Dollar - Umrechnung Hongkong Dollar - Währungsrechner HKD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Hongkong Dollar - Exchange Rates HKD - aktuell und historisch

Der Hongkong Dollar ist die offizielle Landeswährung in dem sich in Asien befindlichem Hongkong. Außer in Hongkong selber, wird der Hongkong Dollar auch oftmals in der Volksrepublik China als Zahlungsmittel verwendet. Der Hongkong Dollar wurde als Silberdollar bereits seit dem Jahre 1863 als Zahlungsmittel eingesetzt. Zwischenzeitlich wurde der Hongkong Dollar zunächst fest an das Britische Pfund Sterling gebunden, danach fest an den Kurs des US-Dollars. Später wurde der Wechselkurs freigegeben, dann doch wieder an den US-Dollar gekoppelt, was bis heute, allerdings in einer "lockereren" Form, Bestand hat.

Der offiziell gültige ISO-Code für den Hongkong Dollar ist HKD und die Unterwährung lautet auf Cent, wobei 100 Cent wie üblich einem Dollar entsprechen. Ausgegeben wird die Währung übrigens nicht wie ansonsten üblich von der Zentralbank, sondern von drei bestimmten Banken in Hongkong. Die Münzen sind mit einem Wert von 10, 20 und 50 Cent, sowie mit einem Wert von einem und zwei Hongkong Dollars im Umlauf. Die Banknoten erhält man zu einem Wert von 10, 20, 50, 100, 500 und 1.000 HKD.