Wechselkurs Japanischer Yen - Umrechnung Japanischer Yen - Währungsrechner JPY

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Japanischer Yen - Exchange Rates JPY - aktuell und historisch

Der Begriff Yen bezeichnet die japanische Währung, welche seit dem Jahr 1871 existiert und bis heutzutage gültig ist. Der Yen nimmt zusammen mit dem Dollar weltweit eine bedeutende Lage ein, denn dieser werden in vielen Ländern verwendet um die eigenen Geldreserven zu stabilisieren. Der Yen wurde im Jahr 1871 nach dem europäischen Vorbild eingeführt, Hintergrund war die Abschaffung des komplizierten und alten Währungssystem in der Edo-Epoche.

Der Yen besitzt das Zeichen ¥, welches aus dem lateinischen Alphabet entnommen wurde, dieses erhält man auf der deutschen Tastatur durch die Kombination "Eingabe ALT + 0165". Der Yen besitzt weltweit die Anerkennung als eine der wichtigsten internationalen Währungen, daher kommt auch der Bank of Japan ein hoher Einfluss zu. Im Jahr 2004 wurde der Yen durch eine neue Banknotenserie ersetzt, Absicht war die Herstellung von fälschungssicheren Banknoten. In Japan sind momentan Banknoten mit einem Wert von 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000 Yen erhältlich. Japanisches Münzgeld ist in den Wertabstufungen 1, 5, 10, 50, 100 und 500 Yen vorhanden, wobei die 5 und 10 Yen-Münzen in der Mitte ein Loch besitzen. Ein Euro ist momentan 135,18 Yen wert.