Wechselkurs Kanadischer Dollar - Umrechnung Kanadischer Dollar - Währungsrechner CAD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Kanadischer Dollar - Exchange Rates CAD - aktuell und historisch

Der Kanadischer Dollar ist die offizielle Landeswährung und damit auch gesetzliches Zahlungsmittel in Kanada. Die Währung wurde bereits im Jahre 1871 in Kanada eingeführt und gehört seitdem mit zu den stabilsten Währungen weltweit. Bis zum Jahre 1933 wurde der Dollar seitens der Zentralbank in Kanada sogar noch mit Gold gedeckt. Der international gültige ISO-Code bezeichnet den Kanadischen Dollar mir dem Kürzel CAD, zudem ist der Dollar noch in die Unterwährung Cent unterteilt. Dabei entsprechen 100 Cents einem Kanadischen Dollar.

Der Gegenwert des Kanadischen Dollar entspricht im Verhältnis zum Euro gesetzt etwa 0,60 Euro für einen Dollar. Der Dollar und die Unterwährung Cent ist in Münzen und Banknoten erhältlich, wobei gerade die Münzen aufgrund spezieller Prägungen einen großen Sammlerwert haben. Als Zahlungsmittel sind die Münzen im Wert von 1, 5, 10, 25 und 50 Cent im Umlauf, sowie zu einem und zwei Kanadischen Dollars. Die Banknoten in Kanada haben einen Wert von 5, 10, 20, 50 und 100 Dollar.