Wechselkurs Kap Verdischer Escudo - Umrechnung Kap Verdischer Escudo - Währungsrechner CVE

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Kap Verdischer Escudo - Exchange Rates CVE - aktuell und historisch

Auf Kap Verde, einer Insel-Republik vor der westafrikanischen Küste, ist der kapverdische Escudo die offizielle Währung. In der Landessprache wird die Währung Escudo de Cabo Verde genannt. Der Escudo folgt, wie fast alle Währungen, dem Dezimalsystem: 1 Escudo ist 100 Centavos wert. Der Escudo war bereits unter der portugiesischen Kolonialherrschaft Landeswährung der unterworfenen Inseln. Nachdem das Land im Jahr 1973 seine Unabhängigkeit erklärte, behielt man die Währung einfach bei - wie auch die Landessprache Portugiesisch. 1998 wurde der Kap-Verde-Escudo an den portugiesischen Escudo gekoppelt und 1999 an den Euro. Der feste Wechselkurs liegt bei 1 Euro = 110,265 Kap-Verde-Escudo (kurz CVE).

Die meisten der Münzen (das 1-CVE-Stück zeigt eine Schildkröte) werden in verschiedenen Serien geprägt. Für Münzliebhaber interessant: Mit Tiermotiven gibt es Münzen zu 5, 10, 20, 50 und 100 CVE, die gleichen Münzwerte existieren auch in der Pflanzenserie und in der Schiffsserie. Allerdings gibt es Münzen in Werten bis zu 200 CVE. Banknoten werden in Werten von 200 bis zu 5.000 CVE gedruckt. In weiten Teilen der Inseln kann man als Tourist leicht mit dem Euro zahlen, aber es ist dennoch ratsam, eine der vielen Wechselstuben aufzusuchen, die es an den internationalen Flughäfen ebenso gibt wie in jedem Kreis.