Wechselkurs Kolumbianischer Peso - Umrechnung Kolumbianischer Peso - Währungsrechner COP

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Kolumbianischer Peso - Exchange Rates COP - aktuell und historisch

Wie in vielen südamerikanischen Länder, so lautet auch die offizielle Landeswährung im Staat Kolumbien auf Peso. Den Peso gibt es in Kolumbien bereits seit dem frühen 19.Jahrhundert, jedoch war die Entwicklung der Währung insgesamt von zahlreichen Geldentwertungen geprägt. In den letzten Jahren konnte sich der Wert des Kolumbianischen Peso allerdings durch zahlreiche Maßnahmen der Regierung deutlich stabilisieren. Der Peso wird in die Unterwährung Centavos unterteilt, wobei 100 Centavos einem Peso entsprechen.

Diese Unterwährung hat allerdings nur noch theoretischen Charakter, da der Centavos in der Praxis schon viele Jahre nicht mehr im Umlauf ist. Der international gültige ISO-Code für den Peso ist COP und 1.000 COP haben einen ungefähren Wert von 0,30 Euro. Münzen sind derzeit mit einem Wert von 100, 200, 500 und 1.000 Pesos im Umlauf, wobei diese alle noch recht neu sind, nämlich von Anfang / Mitte 1990. Die Banknoten kann man mit einem Wert von 1.000, 2.000, 5.000, 10.000, 20.000 und 50.000 Pesos erhalten.