Wechselkurs Kroatische Kuna - Umrechnung Kroatische Kuna - Währungsrechner HRK

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Kroatische Kuna - Exchange Rates HRK - aktuell und historisch

Die Kuna ist die offizielle Landeswährung des unabhängigen Staates Kroatien. Die Währung Kuna gab es in Kroatien das erste Mal während der Unabhängigkeit im zweiten Weltkrieg und tritt nun seit dem Jahre 1994 wieder in Erscheinung, wo sie den Kroatischen Dinar als Landeswährung ablöste. Da Kroatien vor 1991 nicht unabhängig war, sondern Teil Jugoslawiens, gab es in diesem Zeitraum auch keine "eigene" Währung. Der offizielle ISO-Code für die Kroatische Kuna lautet HRK und die Unterwährung bezeichnet man mit dem Namen Lipa.

100 Lipa entsprechen dabei einem Wert von einer Kroatischen Kuna. Im Vergleich zu früheren Zeiten ist der Wechselkurs der Kuna relativ stabil heute, der Gegenwert in Euro beläuft sich auf ungefähr 14 Cent für eine Kuna. Die sich im Umlauf befindlichen Münzen haben einen Wert von 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Lipa, zudem noch mit einem Wert von 1,2 und 5 Kuna. Die Banknoten sind mit einem Wert von 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 und 1.000 Kuna erhältlich.