Wechselkurs Macao Pataca - Umrechnung Macao Pataca - Währungsrechner MOP

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Macao Pataca - Exchange Rates MOP - aktuell und historisch

Macau, ehemalige portugiesische Kolonie bei Hongkong, ist chinesische Sonderverwaltungszone. Die Währung Macaos ist der Pataca (kurz MOP). 1 Pataca entspricht 100 Avos (Kantonesisch: sin, 10 Avos werden ho genannt). Der Macao-Pataca ist mit ausländischen Reserven gedeckt - momentan mit dem Hongkong-Dollar und ist so indirekt an den US-Dollar gekoppelt. Dementsprechend werden im geschäftlichen Zahlungsverkehr Hongkong-Dollar (kurz HKD) bevorzugt. Der fixe Wechselkurs liegt bei 1 Euro = 11,145 MOP bzw. 1 HKD = 1,03 MOP.

Ende des 19. Jahrhunderts gab es keine einheitliche Währung in Macao, im Umlauf waren vor allem silberne mexikanische Dollar, britische Hongkong-Dollar sowie diverse Währungen aus dem benachbarten Kanton. Der MOP wurde im Jahr 1894 auf Macao und Portugiesisch-Timor eingeführt, aber zunächst nur auf dem Papier und als Ersatz für den portugiesischen Real. 1901 schließlich wurde der Pataca durch die Banco Nacional Ultramarino umgesetzt und ab 1906 in Umlauf gebracht. Die Währung korrespondierte ursprünglich mit dem mexikanischen Dollar, was auch den Namen "Pataca" erklärt - die Portugiesen nannten den mexikanischen Dollar "pataca mexicana".
Im Umlauf sind Münzen im Wert von 10, 20 und 50 Avos sowie zu 1, 2, 5 und 10 MOP. Banknoten werden in den Werten 10, 20, 50, 100, 500 und 1.000 MOP gedruckt.