Wechselkurs Peruanischer Sol - Umrechnung Peruanischer Sol - Währungsrechner PEN

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Peruanischer Sol - Exchange Rates PEN - aktuell und historisch

Der Neue Sol (spanisch: "Nuevo Sol", deutsch: "Neue Sonne") ist seit dem Jahre 1991 die offizielle Währung Perus. Ein Sol entspricht 100 Céntimos. Der ISO-Code des Neuen Sol ist PEN. Für einen Sol erhält man nach dem aktuellen Wechselkurs rund 0,26 €, für einen Euro bekommt man rund 3,86 Neue Sol. Vor seiner Einführung war der Inti die Währung Perus. Seine starke Anfälligkeit für die im Land grassierende Inflation machte eine Währungsreform notwendig, in deren Zuge am 1. Juli 1991 der Neue Sol als Währung eingeführt wurde.

Zuvor konnte man die alte Währung im Verhältnis 1:1.000.000 umtauschen. Seitdem gibt es fünf verschiedene Arten von Papiergeld. Es sind sowohl Banknoten im Wert von 10, 20, 50 als auch 100 und 200 Sol als Zahlungsmittel in Gebrauch. Auf der Vorderseite der Scheine sind Persönlichkeiten abgebildet, die in der Geschichte Perus eine bedeutende Rolle gespielt haben, wie z. B. Raúl Porras Barrenechea, Abraham Valdelomar Pinto oder Jorge Basadre Grohmann. Die Rückseite ist mit den mit ihnen verbundenen Gebäuden und Orten gestaltet worden. So sieht man dort u. a. die Biblioteca Nacional de Peru, die bedeutende Nationalbibliothek Perus. Münzen werden im Wert von 1, 5, 10, 20 und 50 Céntimos als auch 1, 2 und 5 Sol ausgegeben.