Wechselkurs Rumänischer Leu - Umrechnung Rumänischer Leu - Währungsrechner RON

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Rumänischer Leu - Exchange Rates RON - aktuell und historisch

Der Leu (Plural: Lei, deutsch: Löwe) ist seit 1867 die offizielle Währung Rumäniens. Ein Leu entspricht 100 Bani und nach aktuellem Wechselkurs etwa 0,23 €. Bis weit ins 17. Jahrhundert hinein war in Rumänien auch der niederländische Löwentaler ein anerkanntes Zahlungsmittel, von dem man die Bezeichnung der neuen, am Goldstandard orientierten Währung ableitete. Ab Mitte des Jahres 2005 wurden neue Münzen und Scheine im Verhältnis 1:10000 zum alten Leu ausgegeben, um die sehr hohe Inflation durch eine Aufwertung des Leu zu senken.

Diese unterscheiden sich lediglich in der Größe vom alten Hart- und Papiergeld, das mit Beginn des Jahres 2007 seine Wertigkeit verlor. Im Zuge dieser Währungsreform änderte sich der internationale Währungscode des Leu von ROL zu RON. Es gibt nun vier verschiedene Arten von Münzen, die aus Stahl gegossen und je nach Wert mit Messing (1 Ban), Kupfer (5 Bani), Nickel (10 Bani) oder einer Legierung aus Kupfer, Zink und Nickel (50 Bani) überzogen werden. Als erstes Land der Welt führte Rumänien Banknoten aus Polymer ein. Derzeit sind Scheine im Wert von 1 Leu und 5, 10, 50, 100, 200 als auch 500 Lei in Umlauf. Sie sind mit Porträts historischer Persönlichkeiten wie Aurel Vlaicu oder Nicolae Grigorescu bedruckt.