Wechselkurs Sri Lanka Rupie - Umrechnung Sri Lanka Rupie - Währungsrechner LKR

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Sri Lanka Rupie - Exchange Rates LKR - aktuell und historisch

Die offizielle Währung Sri Lankas ist die Sri-Lanka-Rupie. Eine Rupie entspricht 100 Cent und nach dem aktuellen Wechselkurs entsprechen 100 Rupien etwa 0,65 €. Die internationale Abkürzung der Sri-Lanka-Rupie ist LKR. Eingeführt wurde die Rupie auf Sri Lanka im Jahre 1869 und löste damit das Britische Pfund ab, das die Kolonialregierung 1825 eingeführt hatte. Dabei handelte es sich jedoch zunächst noch um die Indische Rupie und erst mit der Unabhängigkeit Sri Lankas bzw. Ceylons 1948 konnte schließlich 1963 mit einer neuen Münzserie die Sri-Lanka-Rupie eingeführt werden.

Die Münzen trugen auf der Vorderseite den Wappenschild von Sri Lanka, es fehlte nun jedoch das Porträt des Staatsoberhaupts des Britischen Königreiches. Auf der Rückseite stehen der Nennwert der Münze bzw. die Wertangabe (in Sinhala, Tamil und Englisch) als auch das Ausgabejahr und die Prägung "Sri Lanka" in der am meisten gesprochenen Sprache, Sinhala. Derzeit gibt es fünf verschiedene Arten von Münzen. Neben Münzen im Wert von 1, 2 oder 5 Rupien ist auch Hartgeld im Wert von 25 oder 50 Cent im Umlauf. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Banknoten. Es ist sowohl Papiergeld im Wert von 10 bis 500 Rupien im Umlauf, es gibt aber auch 1000- und 2000-Rupien-Scheine, auf denen sich die Geschichte Sri Lankas widerspiegelt.