Wechselkurs Südafrikanischer Rand - Umrechnung Südafrikanischer Rand - Währungsrechner ZAR

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Südafrikanischer Rand - Exchange Rates ZAR - aktuell und historisch

Die offizielle Währung Südafrikas ist seit 1961 der Rand. Er löste damit das an die britische Kolonialherrschaft erinnernde Südafrikanische Pfund ab. Namensgebend war das goldreiche Gebiet von Witwatersrand. Ein Rand entspricht 100 südafrikanischen Cent und nach aktuellem Wechselkurs 0,10 €. Die internationale Abkürzung für den Rand ist R, der ISO-Code ist ZAR. Er war bis Ende des Jahres 1993 auch das Zahlungsmittel von Namibia und ist Zweitwährung in Lesotho und Swasiland, die in einer Währungsunion mit Südafrika stehen.

Es gibt 9 verschiedene Arten von Münzen. Ihre Wertigkeit reicht von 5, 2 und 1 Rand bis zu 50, 20, 10, 5, 2 und 1 Cent, wobei die beiden letzteren, aus 916/1000-Gold gegossenen Münzen, seit 2005 nach und nach abgeschafft werden. Das Papiergeld umfasst Banknoten im Wert von 200, 100, 50, 20 und 10 Rand, bis 1990 gab es auch Noten im Wert von 2 und 5 Rand. Sie sind mit den Bildnissen der bekanntesten afrikanischen Wildtiere wie dem Elefanten bedruckt. 2005 wurde eine neue Serie von Hartgeld und Banknoten ausgegeben, die sich im Aussehen nicht von ihren Vorgängern unterscheiden, den Zahlungsverkehr durch verbesserte Echtheitsmerkmale aber sicherer machten. Die Vorderseite ist nur noch auf Englisch, die Rückseite erscheint weiterhin zusätzlich in Afrikaans.