Wechselkurs Thailändischer Baht - Umrechnung Thailändischer Baht - Währungsrechner THB

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Thailändischer Baht - Exchange Rates THB - aktuell und historisch

Der thailändische Bhat ist die allgemein gültige Währung in Thailand, vor dem Jahr 1940 wurde diese als Tical bezeichnet. Ursprünglich wurde der Name Baht verwendet um das Gewicht von Silber und Gold zu bestimmen, wobei 1 Baht mit 15,16 Gramm Gold und Silber gleichzusetzen ist. Das Münzgeld besteht aus 1, 2, 5 und 10 Baht-Münzen, des Weiteren existieren 25 und 50 Satang-Münzen, welche allerdings nur noch in großen Supermärkten gebraucht werden. Die Banknoten können einen Wert von 20, 50, 100, 500 und 1.000 Baht besitzen.

Auf den Münzen sind bedeutende thailändische Tempel abgebildet, auf den Banknoten sind Kaiser und Könige von Thailand abgebildet. Es werden öfters Sonder- oder Gedenkmünzen herausgegeben, die wohl bekannteste wurde im Jahr 1996 zu Ehren von König Bhumibol Adulyadej (Rama IX.) herausgegeben. Die zuständige Notenbank ist die thailändische Zentralbank. Die Entstehung des thailändischen Bahts ist unter anderem auf die Nähe und die Beziehungen zu China zurückzuführen.