Wechselkurs Trinidad und Tobago Dollar - Umrechnung Trinidad und Tobago Dollar - Währungsrechner TTD

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Trinidad und Tobago Dollar - Exchange Rates TTD - aktuell und historisch

Der Trinidad und Tobago Dollar ist die offizielle Währung des gleichnamigen Staates. International wird er mit dem Kürzel TTD versehen, um ihn von den vielen anderen Dollar Währungen abzugrenzen. Bei seiner Einführung im Jahr 1898 war der TTD noch fest an das britische Pfund gebunden, um eine stabile Wirtschaftszone des britischen Kolonialreiches zu fördern. Von 1935 bis 1950 wurde er dann zu einem festen Wechselkurs zum westindischen Dollar gesetzt. Nach einer kurzen Übergangsphase entstand der heutige TTD erst 1964 und wird noch immer von der Nationalbank Trinidad und Tobagos herausgegeben und kontrolliert. Im Gegensatz zu den meisten anderen karibischen und mittelamerikanischen Währungen ist der Trinidad und Tobago Dollar an keine Leitwährung gekoppelt und ist somit frei handelbar an den Devisenmärkten verfügbar. Allerdings spielt er dort eine eher untergeordnete Rolle. Ein Euro entspricht dabei etwa 8,7 Trinidad und Tobago Dollar.

Der TTD hat wie bei Dollarwährungen üblich die Untereinheit Cent. Es gibt nur relativ kleine Münzwerte von 1, 5, 10, 25 und 50 Cent. Ähnlich verhält es sich bei den Banknoten, die einen Wert von 1, 5, 10, 20 und 100 Trinidad und Tobago Dollar haben. Diese niedrigen Nennwerte ergeben sich aus der geringen Bevölkerungszahl und der folglich auch geringen Geldmenge.