Wechselkurs Türkische Lira - Umrechnung Türkische Lira - Währungsrechner TRY

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Türkische Lira - Exchange Rates TRY - aktuell und historisch

Die Türkische Lira (Abkürzung: TL) ist seit 2005 die offizielle Währung in der Türkei. Der ISO-Code der Türkischen Lira ist TRY. Eine Lira wird in 100 Kurus (Untereinheit) unterteilt. Nach dem aktuellen Wechselkurs entspricht eine Lira rund 0,50 €, für einen Euro erhält man derzeit rund 1,98 TL im Umtausch. Sie wurde im Zuge einer Währungsreform am 1. Januar 2005 eingeführt und löste damit die alte türkische Lira ab, die aufgrund von Inflation völlig wertlos geworden war.

Die Bezeichnung "Neue türkische Lira" wurde 2008 wieder in "Türkische Lira" geändert. Es wurden abermals neue Münzen und Banknoten in Umlauf gebracht. Die türkische Zentralbank gibt Münzen im Wert von 1, 5, 10, 25 und 50 Kurus aus. Außerdem sind Münzen zu 1 Lira im Umlauf, auf denen das Bildnis Kemal Atatürks abgebildet ist, des Begründers der modernen Türkei. Darüber hinaus gibt es Banknoten im Wert von 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Lira. 1.350.000 alte Lira, die aufgrund ihres geringen Wertes auch als "Papierlira" bezeichnet wurde, entsprachen Ende des Jahres 2004 einem US-Dollar. Die Preise in der Türkei stiegen in astronomische Höhen. Die Inflation machte eine Währungsreform unausweichlich. Die alte Lira wurde daher mit Beginn des Jahres 2005 im Verhältnis 1:1.000.000 aufgewertet.