Wechselkurs Turkmenistan Manat - Umrechnung Turkmenistan Manat - Währungsrechner TMT

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Turkmenistan Manat - Exchange Rates TMT - aktuell und historisch

Der neue Manat (Abkürzung: m) ist die offizielle Währung von Turkmenistan, einem Binnenland in Zentralasien, das an den Iran, Afghanistan, Usbekistan und Kasachstan grenzt. Der ISO-Code des neuen Manat lautet "TMT". Ein neuer Manat entspricht 100 Tenne (Untereinheit). Nach dem aktuellen Wechselkurs erhält man für einen Manat rund 0,25 €, für einen Euro bekommt man derzeit ca. 3,97 TMT. Der Manat löste 1993 den russischen Rubel ab, der zu Zeiten der Sowjetunion die Währung in Turkmenistan war.

Der Manat war sehr inflationsanfällig und wurde immer stärker abgewertet. Die Inflationsrate im Jahr 2006 betrug 11 %. Durch die Einführung des neuen Manat am 1. Januar 2009 konnte die turkmenische Währung stabilisiert werden. Sowohl der neue als auch der alte Manat waren 2009 gleichzeitig als Zahlungsmittel akzeptiert. Im Laufe des Jahres 2010 wird der alte Manat im Verhältnis 5000:1 ausgetauscht. Vom neuen Manat sind nun Banknoten im Wert von 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 500 Manat im Umlauf. Darüber hinaus gibt es Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Tenne als auch Münzen im Wert von 1 und 2 Manat. Der Kurs des neuen Manats ist im Verhältnis 1 Dollar = 2,85 Manat fest an den US-Dollar gebunden.