Wechselkurs Vanuatu Vatu - Umrechnung Vanuatu Vatu - Währungsrechner VUV

alle Angaben ohne Gewähr

Währungsrechner Vanuatu Vatu - Exchange Rates VUV - aktuell und historisch

Die offizielle Landeswährung in Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik, ist der Vatu (Abkürzung: Vt.). Der ISO-Code des Vatu ist VUV. Der Vatu besitzt keine Untereinheit und damit auch keine Unterteilung. Nach dem aktuellen Wechselkurs erhält man derzeit für 100 Vatu etwa 0,77 €, für einen Euro erhält man im Umtausch rund 129 VUV. Seit der Unabhängigkeit Vanuatus von der britisch-französischen Doppelherrschaft im Jahre 1980 ist er die Alleinwährung auf den 83 Inseln und Inselgruppen, die den Staat Vanuatu bilden.

Vor 1980 war der französische Franc die Währung Vanuatus, das damals noch unter der Bezeichnung "Neue Hebriden" bekannt war. Es gibt Münzen im Wert von 1, 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Vatu. Außerdem gibt es Banknoten zu 100, 200, 500, 1.000 und 5.000 Vatu. Auf ihnen sind landestypische Abbildungen stilisiert dargestellt. So sieht man auf ihnen z. B. Sprungtürme aus Bambusstangen, von denen man mit einer an den Knöchel gebundenen Liane herunterspringt, was also der Prototyp des heute populären Bungee-Jumpings ist. Auf der hierfür bekannten Insel Pentecost wird zudem immer noch in großem Umfang Tauschhandel betrieben. Auf dem 1000-Vatu-Scheinen ist das landestypische Auslegerkanu abgebildet. Aufgrund seiner relativen Stabilität trägt der Vatu zur wirtschaftlichen Stabilisierung von Vanuatu bei, das aufgrund seiner landwirtschaftlichen Orientierung sehr anfällig für Naturkatastrophen und Wetterschwankungen ist.